Die Suche nach unserem VW Bulli (VW T3 Club Joker)

VW Bulli - VW T3 Club Joker

Infiziert mit dem Bulli-Virus durch einen guten Freund, der schon länger einen alten VW Bus besitzt, gingen wir auf die Suche in einschlägigen Internetportalen.

Schnell wurde uns klar, ja der Markt ist da, aber die Preise für ein 30 Jahre altes Auto sind teilweise echt schon völlig utopisch.

Es gab eigentlich nur drei Kategorien von Bussen:

  • völlige Rostlauben, welche den Zenit der Zeit bereits vor einigen Jahren überschritten haben
  • Blender, die eigentlich zur ersten Kategorie zählen, aber von einem Lackierer mit viel Spachtel und Lack überpinselt wurden, um den Rost zu überspielen
  • Prachtstücke in preislich unerreichbarer Ferne

So zogen wir also los und schauten uns nach und nach einige Busse an, um ein Gefühl für den T3, die Verkäufer und die Preise zu bekommen.

Der erste war eine Wanderdüne mit Hochdach und sportlichen 50PS aus einem Saugdiesel. Dieses Modell war dazu noch ein absoluter Blender, der äußerlich erstmal schick aussah, aber es war doch einiges im Argen. Mit viel Wohlwollen schafften wir es den Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h zu bringen (auf gerader Strecke). Undenkbar, wie lange da wohl eine Autobahnetappe nach Frankreich dauern mag.

So liefen uns viele Blender über den Weg, denn einige kauften sehr günstig eine Rostlaube und hübschten sie für die schnelle Mark (oder Euro) auf. Nicht mit uns!

Nach ca. einem Jahr Suche und etlichen Besichtigungen, wo wir schon nahezu aufgegeben hatten, erhielten wir einen Anruf einer Bekannten. Sie sagte, dass bei uns um die Ecke ein VW T3 stände, der ein Verkaufsschild auf dem Armaturenbrett stehen hatte. Wir sind also direkt vorbei gefahren und waren direkt verliebt. Der verhandelte Preis war deutlich unter dem, was sonst aufgerufen war und wir hatten das unverschämte Glück einen Club Joker (höchste Ausstattung eines Westfalia Campers) aus erster Hand zu bekommen. Er ist vom Baujahr 10/86 und besitzt noch den ersten Motor.

Für die Suche kann ich euch wärmstens das Bulli-Forum empfehlen. Hier bekommt man super Tipps. Da gibt es auch eine Checkliste zum Abhaken.

Nach ein paar Reparaturen ging es bereits auf die ersten Trips nach Holland und Korsika. Hierzu schreiben wir noch separate Artikel 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *