Tauchen in den Cenoten Mexikos

Mexico Cenote Chac Mool

Die Cenoten gehören mit Sicherheit zu einem der schönsten und beeindruckendsten Tauchspots der Welt. In der Region Yucatan, eine Halbinsel im Südosten Mexikos, gibt es zahlreiche dieser Cenoten.

Cenoten sind unterirdische Höhlensysteme die zum Teil durch den Einschlag von Meteoriten entstanden sind. In Meeresnähe sind die Cenoten sowohl mit Süß- als auch mit Salzwasser gefüllt. Dabei vermischen sich die verschiedenen Wasserarten allerdings nicht, sondern das Süßwasser lagert sich auf dem Salzwasser ab. Dabei ist die Sicht im Süßwasser absolut klar und verschwimmt ein wenig im Salzwasser.

Eine Cenote zeichnet sich dadurch aus, dass von jedem Punkt aus eine Öffnung zu sehen ist, sodass es zu tollen Lichteffekten unter Wasser kommt.

Wir sind in den Cenoten “Chac-Mool” und “Little Brother” getaucht. Diese befinden sich südlich von Playa del Carmen und sind mit dem Auto gut zu erreichen. Wir sind mit der Tauchschule DiveMex dort hin gefahren und waren mit der Inhaberin Anna tauchen, welche uns durch ihre jahrelange Erfahrung im Höhlentauchen wunderbar durch die zauberhafte Welt der Cenoten führen konnte. DiveMex ist eine ziemlich kleine Tauchschule, in der fast nur Auswanderer arbeiten. Wir wurden freundschaftlich aufgenommen und die Instruktoren waren sehr professionell.

Nicht nur die Höhlen an sich, sondern auch die urwaltartige Umgebung waren schön anzusehen.

In der Cenote “Chac-Mool” kommt es neben den Süß- und Salzwasserschichten zu einem anderen beeindruckenden Phänomen. Auf einer ungefähren Tiefe vom 12 Metern taucht man vom Süß- ins Salzwasser ein. An einer Stelle befinden sich aber auch harmlose Oberflächenbakterien im Wasser, welche die Felsen in ein gespenstisches weiß färben und die Sicht stark verschwimmen lassen. Gepaart mit einem schwarzen Schild, samt Totenkopf, welches besagt, dass man hier nicht in die engen Gänge tauchen darf, kommt hier eine sonderbare Stimmung auf. Auch von dort kann man die Einstiegsöffnung sehen und die Lichteffekte durch diesen Bakterienfilter sind wunderschön.

Der Tauchgang dauerte insgesamt 51 Minuten und hatte eine maximale Tiefe von 13,6 Metern. Die Cenote ist zwar auch für unerfahrene Taucher gut geeignet, aber man sollte seine Tarierung schon im Griff haben. Auch ein gut ausgebildeter Guide darf nicht fehlen!

Der zweite Tauchgang in der Cenote Little Brother begann direkt damit, dass man im kleinen Becken untertauchen musste und unter der Felswand verschwand. Aber auch hier war auf der anderen Seite wieder ein Ausstieg zu sehen.

Die Cenote Little Brother unterscheidet sich, trotz der Nähe zu Chac Mool, dennoch stark. Hier hat man deutlich weniger der beeindruckenden Lichteffekte zu sehen, kann aber ein gewaltiges Tropfsteinhöhlensystem erkunden. Gigantische Stalaktiten und Stalakmiten sind hier überall zu sehen.

Ein besonderes Highlight war der “Airdome”. Hierbei handelt es sich um eine Höhle in die man auftauchen kann und in welcher man atmen kann. Auch hier finden sich eine Vielzahl von Stalaktiten und riesige Wurzeln der Bäume oberhalb, welche sich durch das Gestein gefressen haben und vom Wasser der Höhle ihren Lebenssaft beziehen.

Der zweite Tauchgang dauerte knapp über eine Stunde mit der der ca. 10-minütigen Unterbrechung im Airdome.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *