Tauchen in Hurghada – Ägypten

Das Rote Meer ist ja für seine wunderschöne, vielfältige Unterwasserwelt bekannt.

Wir haben uns damals von TripAdvisor leiten lassen und sind auf die Tauchschule von Ahmed Bijou gekommen (New Son Bijou Diving Center). Wir wurden freundlich von der kleinen Familie empfangen und dann ging es schon mit dem Minibus zur Yacht der Tauchschule, wo es erst mal ein umfangreiches Frühstück nach ägyptischer Art gab. Es war eine tolle Abwechslung zum schlechten Hotelessen und so hatte man die Möglichkeit etwas lokales zu probieren.

Am ersten Tag sind wir zu den Riffen El Famous West und zur Turtle Bay gefahren.
Hier gab es ein absolut intaktes und farbenfrohes Riff. Wir haben hier große, weiße Rochen mit blauen Punkten und zahlreiche bunte Fische beobachten können. Oftmals hat man hier auch das Glück mit Delfinen tauchen zu können, wir leider an diesem Tag nicht. Neben Steinfischen und Trompetenfischen gab es hier auch zahlreiche Muränen.

Hier mal ein paar Impressionen von El Famous West und Turtle Bay

Am zweiten Tag sind wir die zwei Riffe Sachwa Abu Galawa und Marsa Abu Galawa angefahren.

Das Riff Sachwa Abu Galawa war bis jetzt unser absolutes Tauch-Highlight! Wieder hatten wir das Glück größere weiße Rochen zu sehen und auch eine große Meeresschildkröte, die ganz entspannt vor uns ihre Bahnen zog und sich etwas Zeit für eine Fotosession mit uns nahm. An einer Stelle des Riffs tauchte man von ca. 14m auf in Richtung einer Plattform, welche auf 8m Höhe lag. Sobald man den Eingang passierte, fühlte man sich wie in einer anderen Welt. Es waren gefühlte Millionen Fische um einen herum. Die Farbvielfalt war mit dem Auge kaum zu erfassen. Das war auch die Stelle an der sich die Schildkröte befand, die sich durch unsere Anwesenheit nicht beirren ließ.

Das Riff Marsa Abu Galawa war ebenfalls sehr farbenfroh. Laut unserem Tauchguide Ahmed kann man hier mit etwas Glück Walhaie, Schildkröten und Mantas antreffen. Wir hatten an dem Tag leider nicht das Glück. Allerdings haben wir einen großen Steinfisch (den muss man erst einmal als Fisch identifizieren) und gelbe Muränen gesehen.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *