Tauchen auf Bali – Das Wrack USAT Liberty
Das alte US Versorgungsschiff USAT Liberty wurde 1918 während des ersten Weltkrieges gebaut.
Das alte US Versorgungsschiff USAT Liberty wurde im Jahr 1942 torpediert und drohte zu sinken. Das Schiff sollte dann von einem amerikanischen und einem niederländischen Zerstörer in den Hafen Singaraja geschleppt werden, was aber misslang. Es wurde von den Amerikanern am Strand von Tulamben zurückgelassen und durch den Ausbruch des Vulkans Agung 1963 wieder ins Meer gespült. Hier liegt es jetzt in einer Wassertiefe von ca. 9-30 Metern, also perfekt für Tauchanfänger und erfahrene Taucher.
Wir hatten das unverschämte Glück, dass unsere Anlage (Joe’s Diving Bali – Die Tauchburg) direkt “gegenüber” lag, sodass wir nur ca. 100 Meter zum Strand zu überwinden hatten und dann direkt zum Wrack tauchen konnten. Wir sind nachmittags (15.15 Uhr – 16.20 Uhr) zum Wrack getaucht und waren fast alleine dort.
Schon nachdem man die ersten paar Meter in Richtung Wrack getaucht ist, ist man vollkommen gefesselt und überwältigt. Man kann tatsächlich noch gut erkennen, dass es sich um ein Schiff gehandelt hat. Mittlerweile sind natürlich die Schiffswände stark bewachsen und gleichen einem Riff, aber es macht Spaß nach charakteristischen Schiffsteilen zu suchen.
An einer Stelle konnten wir durch eine geöffnete Tür tauchen und nach rechts in einen Frachtraum schauen. Die Decke des Frachtraums war gebrochen und es brach sich das Sonnenlicht, sehr beeindruckend!
Neben Barracudas konnten wir auch eine große Schildkröte entdecken, welche entspannt ihre Runden durch das Wrack zog.
Mittlerweile gibt es Google Streetview auch unter Wasser. Sehr beeindruckende Bilder sind dort zu finden: Google Streetview – Bali Tulamben U.S.A.T. Liberty