Wolfcenter Dörverden – TreeIn Baumhaus

Wolfcenter Dörverden
Das Wolfcenter Dörverden liegt grob in der Nähe von Bremen, mitten im Nirgendwo. Im Center gibt es vier Gehege, drei davon von Wölfen bewohnt, eins von Wolfshunden. Außerdem gibt es zwei luxuriös ausgestattete Baumhäuser, welche direkt an den Rändern der Wolfsgehege stehen. Durch die große Glasfront, oder von der gigantischen Dachterrasse hat man immer einen Blick auf die Wölfe. Es ist schon etwas ganz besonderes das Verhalten der wilden Tiere beobachten zu können. Nachts sind wir auch das ein oder andere Mal durch das Heulen der Wölfe geweckt worden.

Um 17.00 Uhr schließt der Park für alle regulären Besucher, aber als Baumhausbewohner kann man dann ganz alleine durch den Park laufen und das auch nachts, wenn man möchte. Bewaffnet mit einer kleinen Taschenlampe, welche so gerade ein Teelicht ersetzen könnte, läuft man dann zwischen den Gehegen umher. Besonders beeindruckend ist es, wenn man die Wölfe zum Heulen bringt.

Das eigentliche Highlight wartete aber noch auf uns, der Besuch der zwei Hudson Bay Wölfe Kimo und Dala in deren Gehege. Um 09.00 Uhr sollte es losgehen. Wir wurden von der Wolfcenter Mitarbeiterin Imke kurz eingewiesen und in eine alte Bundeswehr-Uniform gesteckt, um unsere Kleidung zu schonen. Danach ging es schon ins Gehege. Wir wurden vorgewarnt, dass die Begrüßung durchaus stürmisch sein kann, aber wenn ein Raubtier dann an dir hochspringt und durchs Gesicht leckt, ist es schon ganz schön aufregend. Imke hat sich direkt unsere Kamera geschnappt und hatte auch sichtlich Spaß am Fotografieren. So sind wirklich ganz tolle und besondere Fotos entstanden.

Zwischendurch hat man das Gefühl, dass man Hunde vor sich hat, weil das Verhalten schon daran erinnert. Man merkt allerdings auch schnell, dass es doch wilde Raubtiere sind, wenn sich die beiden mal untereinander “anzicken”.

Insgesamt dauerte der Besuch ca. 45 Minuten und Dala und Kimo hatten augenscheinlich auch viel Spaß daran ordentlich durchgekrault zu werden.

Ich lasse lieber mal ein paar Bilder als Worte sprechen:

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *