Camping Umbau im VW Touran

Wir haben uns entschieden unseren VW Touran zu einem kleinen Wohnmobil für’s Camping umzubauen. Der Plan war eine Kiste zu bauen, welche während der Fahrt verkleinert werden kann und im ausgeklappten Zustand als Schlafmöglichkeit dienen kann. Bei unserer Variante muss die hintere Sitzreihe immer ausgebaut werden, was aber aufgrund des sonst fehlenden Stauraums so oder so von Nöten wäre. Wenn man die Kiste insgesamt etwas höher baut, könnten die Sitze drin bleiben, man hat aber im Bett dann kaum noch Platz zum Himmel des VW Touran.

Für den Bau der Kiste haben wir Multiplexholz genommen, welches äußerst stabil und nicht anfällig für Feuchtigkeitsprobleme ist. In den hinteren Teil der Box haben wir eine Klappe eingebaut, sodass man problemlos an sein Gepäck kommen kann.

Die Liegefläche beträgt bei ausgefahrenem Zustand ca. 120x200cm. Im Kofferraum (wo der untere Teil der Beine liegt) ist die Liegefläche noch ca. 100cm breit. Es ist also kein Problem zu zweit dort zu nächtigen. Den festen Teil der Box haben wir noch mit einem Teppich bezogen (leider nicht auf den Fotos zu sehen).

Auf den ausziehbaren Teil der Kiste haben wir einen Lattenrost gelegt, welchen wir aus Holzlatten zu einem Rollrost umgewandelt haben. Auf die Kiste und das Rollrost legen wir Schaumstoffmatratzen. Eine Dicke von 15cm ist äußerst komfortabel.

 

Für den Camping-Aufenthalt haben wir natürlich noch einiges an Zubehör kaufen müssen. Es gibt spezielle Zelte für Hochdackkombis wie den VW-Touran, VW-Caddy, Skoda Roomster etc. Wir haben das VAUDE Fahrzeug-Zelt Drive Wing, Linen, 12007 gekauft, welches wirklich idiotensicher aufzubauen ist. Das Zelt bietet genügend Platz für einen Campingtisch und Campingstühle.

Als Kühlbox verwenden wir die Severin KB 2922 Mini-Kühlbox, welche sowohl über 230V als auch über den Zigarettenanzünder mit 12V betrieben werden kann. Die Box hat es inkl. Kühlakkus geschafft, unser Essen über ein Wochenende kühl zu halten. Der Lüfter der Box ist auch schön leise.

Da die meisten Campingplätze in Europa keinen Schutzkontaktstecker (normale Steckdose) anbieten, braucht man noch einen Adapter, um Strom am Fahrzeug haben zu können.

Wir werden dieses Jahr noch ca. 2 Wochen mit dem Wagen verreisen und weiter berichten.

Hier noch mal unser Equipment im Überblick

VW Touran Umbau mit Vorzelt

VAUDE Fahrzeug-Zelt Drive Wing, Linen, 12007

 

 

 

 

Die Severin KB 2922 Mini-Kühlbox

 

 

 

 Stromadapter zum Anschluss an Campingplatzsteckdosen

Abstandhalter für den Kofferraum. So kann man den Wagen belüften und er ist trotzdem abgeschlossen.

 

 

 

Campingführer für Südeuropa. Das praktischste ist die Campingcard mit der man teilweise 50% Rabatt auf Stellplätze bekommt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *