Alcatraz Island

alcatraz-title

Kaum ein Gefängnis ist so bekannt und von Mythen umwoben wie Alcatraz. Alcatraz liegt auf einer Insel in der Bucht von San Francisco. Die Insel ist mit seinen 8.4 Hektar Größe relativ klein.

Zunächst wurde die Insel als Fort zur Verteidigung der Bucht benutzt, später dann ein Gefängnis integriert und zuletzt nur noch als Hochsicherheitsgefängnis benutzt. Durch seine Lage mitten im Meer, umgeben von eiskaltem Wasser und starker Strömung galt es ausbruchsicher.

Die wohl bekanntesten Insassen waren u.a. Al “Scarface” Capone, Robert “The Birdman” Stroud (Mörder) und George “Machine Gun” Kelly (Gewaltverbrecher und Kidnapper).

Die berühmtesten Insassen auf Alcatraz Island
Die berühmtesten Insassen auf Alcatraz Island

Im Jahr 1963 ist die Gefängnisanstalt aufgrund zu hoher Instandhaltungskosten geschlossen worden. Seit dem Jahr 1972 ist die Gefängnisinsel für die Öffentlichkeit zugänglich.

Wir haben im Vorhinein die Tickets für die Fähre und die Gefängnisinsel gebucht, was sich aufgrund der hohen Besucherzahlen durchaus anbietet. Die Tickets könnt ihr am besten auf der offiziellen Seite alcatrazcruises.com buchen. Ein Ticket kostet 40 US-Dollar pro Person und muss direkt bei Buchung bezahlt werden. Die Fähre legt am Pier 33 ab.

Während der Fahrt hat man eine atemberaubende Sicht auf die Skyline von San Francisco, Alcatraz Island und auch die Golden Gate Bridge. Bei gutem Wetter (falls mal kein Nebel zu sehen ist) können hier gute Fotos geschossen werden.

Auf der Insel angekommen wird man von einem Guide in Empfang genommen, der einem ein wenig über die Geschichte des Gefängnisses erzählt und durch die Aufnahmehalle führt. Nach der Besichtigung der Aufnahmehalle erhält man ein Audiogerät für die geführte Audiotour durch das Gefängnis. Man sollte auf jeden Fall Englisch als Sprache wählen, da die Tour dann von Zeitzeugen, Insassen und Wärtern erzählt wird. Dieses Feature gibt es natürlich nur in der Originalsprache und macht die ganze Tour authentischer.

Zu Beginn der Tour wird man zunächst in den Zellentrakt geführt. Dort werden die normalen Zellen, die Isolationszellen und die Gänge gezeigt. Vor manchen Zellen legt man eine kurze Rast ein, um den Geschichten der Erzähler zu lauschen. So werden einem auch die Ausbruchsversuche näher gebracht.

Nach der Besichtigung des Zellenbereichs wurde kam man vorbei an der Schaltzentrale der Wärte und gelangte auf den Gefängnishof. Hier hatte man auch eine tolle Sicht auf die Golden Gate Bridge und die Skyline von San Francisco.

Die Besichtigung von Alcatraz war wirklich jeden Cent wert. Auch wenn sich hier viele Touristen tummeln, kann man die bedrückende Stimmung des Gefängnisses gut einfangen und durch die Audiotour fühlt man sich teilweise so, als ob man mitten im Geschehen wäre.

Tipps:

Der kälteste Winter, den ich jemals erlebt habe, war ein Sommer in San Francisco (Mark Twain)

  • Warme Kleidung einpacken, da es auf Alcatraz sehr windig ist und der aufziehende Nebel ebenfalls Kälte mit sich bringt.
  • Tickets nur beim offiziellen Veranstalter alcatrazcruises.com buchen.
  • Audiotour auf Englisch machen (Originalstimmen von Insassen, Wärtern und Zeitzeugen)
  • Abends ist es etwas leerer auf der Insel als mitten am Tag.
  • Eigene Kopfhörer mitbringen, die sind deutlich komfortabler als die vor Ort ausgegebenen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *