Kuta (Lombok) und Umgebung

Während unserer Indonesien-Rundreise war uns direkt klar, dass wir auch noch Lombok reisen müssen. Lombok ist touristisch noch deutlich weniger frequentiert und entwickelt als Bali. Direkt nach unserem Aufenthalt auf Gili Trawangan, zogen wir per Boot los in Richtung Bangsal (Lombok).

Dort angekommen, findet man nicht mehr als einen kleinen Hafen, schlechte Restaurants und äußerst aufdringliche Taxi-Fahrer bzw. Händler, welche Fahrten vermitteln. Wie immer in Asien, darf man natürlich nicht den erstbesten Preis akzeptieren und muss auch nach Verhandlungen mal das Weite suchen, um beim nächsten Fahrer bei dem letzten Preis anzusetzen. Nach viel Verhandeln haben wir dann einen akzeptablen Preis für eine Fahrt nach Kuta, einem kleinen Dorf an der Küste im Süd-Westen der Insel, gefunden.

Die Fahrt führte über enge, kurvige Bergstraßen, vorbei an der Hauptstadt Mataram in Richtung Kuta. Ganze Affenfamilien an den Straßen waren keine Seltenheit.

Wir hatten eine kleine Anlage (“Shu Villa“) vorgebucht, welche weder beim Taxifahrer, noch bei Bewohnern Kutas bekannt war. Weiteres zur Anlage im separaten Artikel.

Das Städtchen Kuta selber hat bis auf ein paar Bars und Restaurants nicht viel zu bieten, dafür die Umgebung aber umso mehr. Wenn man der Küstenstraße in Richtung Osten folgt und auf die Schilder achtet, kommt man zum Strandabschnitt Tanjung Aan, welcher noch komplett unberührt von jeglichem Tourismus ist. Nur Hermann Turtle (ja er heißt tatsächlich so) hat dort ein kleines Warung am westlichen Strandabschnitt. Dort ist auch ein wunderschöner Aussichtspunkt, an welchem man die Sonnenuntergänge bei einem kühlen Bierchen genießen kann (siehe separater Artikel).

Tanjung Aan - Pantai Merica
Tanjung Aan – Pantai Merica

 

Auch die Küsten westlich von Kuta sind einen Trip wert. Man fährt hier über eine hügelige Küstenstraße und hat oftmals atemberaubende Aussichten über die tief unter einem liegenden Küstenabschnitte. Bei den steilen Bergen ist es gut, dass die Roller dort keine Begrenzung auf 45km/h haben 😉

Man findet immer wieder kleine Feldwege zu verlassenen Stränden. Man muss schon etwas die Augen aufhalten, um nicht an den Wegen vorbei zu fahren. Aber dann findet man auch menschenleere Strände vor. Teilweise haben die Strände auch keine Namen, sodass eine Wegbeschreibung an dieser Stelle schwierig wäre. Aber das Ausprobieren macht ja hier den Reiz.

Circa 7km östlich von Kuta befindet sich die Mawun Bucht. Der Sand ist hier schneeweiß und das glasklare Wasser bietet ideale Bedingungen um schwimmen zu gehen. Am besten erreicht man den Strand per Motorrad / Motorroller. Man muss einen kleinen Eintritt in Höhe von 20.000 RP (ca. 1,30 Euro) entrichten, um zum Strand fahren zu können.

Mawun Beach
Mawun Beach

Wenn man ca. 10 weitere Kilometer in Richtung Osten zurücklegt erreicht man den Strand Selong Belanak. Die Bucht bietet optimale Bedingungen für Surf-Anfänger und auch für Profis, denn hier sind sehr seichte, aber auch höhere Wellen zu finden. Surfbretter können hier ausgeliehen und Surfkurse gebucht werden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *