DKB erstattet seit dem 1. Juni 2016 KEINE Fremdgebühren mehr.
Seit dem 1. Juni 2016 hat die DKB (Deutsche Kredit Bank) ihr Leistungsverzeichnis geändert. Bisher war die DKB-VISA-Karte unter allen Reisenden sehr beliebt, weil man überall im Ausland an jedem Geldautomaten kostenfrei Geld abheben konnte. Selbst wenn die Fremdbank Gebühren für die Abhebung berechnet hat, konnte man sich diese vor dem 1. Juni 2016 im Nachhinein rückvergüten lassen.
Damit ist jetzt leider Schluss.
Im neuen Leistungsverzeichnis (PDF) ist folgender Absatz vermerkt:
Geldautomatenbetreiber können Entgelte erheben, die zusätzlich zum Auszahlungsbetrag belastet werden. Die Höhe dieses direkten Kundenentgelts vereinbart der Geldautomatenbetreiber vor der Auszahlung des Betrages mit dem Karteninhaber am Geldautomaten. Mit der erfolgten Auszahlung gilt dieses Entgelt als akzeptiert. Dieses Entgelt wird von der DKB AG nicht erstattet.
Bislang sah dieser Punkt so aus:
Geldautomatenbetreiber im Ausland können Entgelte erheben, die zusätzlich zu dem Auszahlungsbetrag der Kreditkarte belastet werden (Surcharge). Diese Entgelte werden dem Karteninhaber auf Antrag erstattet.
Eine gute Alternative bietet die Santander 1plus VISA-Karte. Die Karte bietet weiterhin die geliebte Gebührenrückerstattung. Weiteres im separaten Artikel.